frisky83

Sonntag, Oktober 03, 2004

Bürokratie mal anders...

In Hamburg kann man mit dem Vordiplom in Bio, Chemie, Informatik und verwandten Wissenschaften Bioinformatik studieren. Bioinformatik ist ein Hauptstudiumsstudiengang, den es hier seit 2 Jahren ungefähr gibt.
nachdem ich mit dem Informatikstudium nicht wirklich glücklich geworden bin, schien dies die rettende Alternative. Aber was tun, wenn frau kein Vordiplom hat, aber im 5. und 6. Semester genug Zeit? Frau will ja schließlich nicht 1,5 Semester verlieren und sich erst danach zu Bioinformatik immatrikulieren lassen.
Also schnell zur Studienberatung angemeldet, nen Studienplan entworfen und hin.
Die Frau war sehr unkompliziert und hat mich sehr gut beraten. Nun bin ich ab nächsten Semester Nebenfachstudentin Bioinformatik. Und wenn dann noch alles gut läuft mit Vordiplom und Prüfungen, kann ich mich sogar ins 3. Fachsemester Bioinformatik immatrikulieren lassen. Das hätte den Vorteil, dass ich wieder in der Regelstudienzeit wär und mit dem BAföG wär das dann auch ideal.
Übrigens war die Frau auch von meinem Engagement begeistert. Studienplan schon fertig und Kenntnisse der einschlägigen O'Reilly Bioinformatikliteratur. Naja auf deutsch, aber immerhin ;) .
War wirklich überrascht, dass das alles so einfach is.
Nun freu ich mich auf ca. 25 neue Mitstudenten. Es werden nämlich nur 25 jedes WiSe immatrikuliert+ ca. 5 Nebenfachstudies. Außerdem auf gut ausgestattete Rechnerräume und im allgemeinen sehr schöne Räumlichkeiten. Is ja alles neu renoviert und die Räume sind größenmäßig quasi wie Klassenräume *schwärm* So stell ich mir studieren vor!