frisky83

Samstag, November 06, 2004

Post-Cyber-Punk: Futurematic

Futurematic
William Gibson, ISBN 3-453-86329-1 , 8,95 €

Dies Buch besticht nicht gerade durch sehr viel Handlung, wohl aber durch den starken Ausdruck, sowie den Post-Cyber-Punk-Ansatz.
Ich fand es nicht so leicht, mich in das Buch hineinzulesen, was daran liegen kann, dass ich die ersten beiden Teile der Trilogie nicht gelesen hab. Je weiter man aber liest, desto mehr zeichnet sich ein düsteres Bild der (kommenden?) Welt.
Nanotechnologie gehört ebenso zum Alltag, wie das Verschwinden der klaren Trennung von Realität und virtueller Welt. In dieser Welt lebt Laney, der permanent mit dem Datenstrom verbunden ist und beängstigende Veränderungen sieht. Er heuert Rydell an, der dem Rätsel auf die Schliche kommen soll. Wird er es schaffen oder wird es diese Welt bald nicht mehr geben? Lest selbst.
Dies ist mein erstes Cyber-Punk-Buch gewesen und ich muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. Die fortschreitende Technik steht im Vordergrund und das, was sich daraus entwickeln kann. Und es gibt weit weniger Gewalt, im Sinne von Prügeleien und Mord, als man annehmen könnte. Die Gewalt der Technik ist jedoch ungebrochen.