frisky83

Dienstag, November 09, 2004

Neulich in der Mathe-Vorlesung...

...unterhalte ich mich mit meiner Kommiltonin darüber, dass mein Proseminar in Philosophie über den Naturbegriff und Ökologie nun leider ins nächste Semester verschoben wurde und ich deswegen wohl oder übel ein anderes wählen mußte.
Im Laufe der Vorlesung (Diskrete Mathematik, alles trivial :) ) kommen wir schließlich auf den Algorithmenbegriff zu sprechen. Nach einigem hin und her fragt sie mich : "Ist Ökologie ein Algorithmus?". Ich stutze, da das jetzt völlig aus dem Zusammenhang heraus kam. Sie erklärt mir dann, dass ihre 4-jährige Tochter dauernd derartige Fragen (natürlich in Bezug auf den [fehlenden] Zusammenhang) stellt.
Nun grübel ich schon seit ca. 2 Wochen daran herum und komme zu keinem Ergebnis. Liegt das daran, weil sich die beiden Begriffe auf gar keinen Fall zusammen denken lassen? Oder wie könnte man sie zusammen bringen? Querdenken ausdrücklich erwünscht!

1 Comments:

  • Klar geht das :-)
    #Räuber = x, #Beute = y; so, darauf lässt Du eine Formel los, ein paar Randbedingungen, und schwups - stabile Population (=Ökosystem) oder eben öde Wüste wegen Ausgestorbensein.

    ... und analog für die Menge Ö = {gesamte Ökologie}

    By Blogger Maria, at 10. November 2004 um 09:40  

Kommentar veröffentlichen

<< Home